Autor: Gerd Junker 16. Januar 2011

Geldanlage 2011: Anlegergelder erreichen Rekordwerte für nachhaltige Geldanlagen in 2010

Wer in die Zukunft schauen möchte, sollte die Vergangenheit kennen. Und es gibt einen neuen Rekord aus der jüngsten Vergangenheit zu berichten, der auch für Ihre Geldanlage 2011 nicht uninteressant ist:

 
Die nachhaltigen Geldanlagen haben 2010 einen neuen Rekordstand in Deutschland erreicht.

 
Noch nie waren soviel Gelder nach nachhaltigen Kriterien in Deutschland angelegt wie 2011. Wie Ecoreporter in seiner jüngsten Marktstudie berichtet, haben die nachhaltigen Investmentsfonds der deutschen Anleger zum Jahreswechsel 2010 / 2011 einen Rekordwert von 32,42 Milliarden Euro erreicht. Deutschland wacht also auf, auch wenn damit das nachhaltig angelegte Geld knapp unter 1% des gesamten Geldvermögens der Deutschen bleibt.

 

fondsvolumen-nachhaltiger-geldanlagen-2010

Das in nachhaltigen Geldanlagen angelegte Geld in Deutschland wächst weiterhin stark



 
Das Ausland ist uns dabei deutlich voraus. In Großbritannien und USA werden beispielsweise ca. 10% der Anlegergelder nachhaltig investiert. Deutschland muss aufholen und tut das nun endlich.

 
In 2009 waren es noch 30,08 Milliarden grün angelegte Euros in Deutschland, es konnte also eine Steigerung von 7,8 % erreicht werden. Die Anleger konnten dabei in 304 nachhaltige Anlageprodukte investieren, Ende 2009 waren dies nur 279. Die Finanzindustrie gibt also dem bereits vorhandenen Trend zusätzlichen Auftrieb mit einer Steigerung von fast 9 % an Anlagemöglichkeiten.

 
Und auch die Wertentwicklung der von Ecoreporter untersuchten nachhaltigen Fonds lässt sich sehen: Der beste nachhaltige Aktienfonds erreichte plus 38,2 Prozent. Und von den untersuchten nachhaltigen Aktienfonds waren 161 im Plus bei nur 6 nachhaltigen Aktienfonds im Minus.

 
Seit der ersten Untersuchung 1997 legt der Markt für nachhaltige Investments kräftig zu. Aus 220 Millionen Euro Anlegergeldern 1997 wurden 32,42 Milliarden, das entspricht plus 14.636 Prozent (!). Und aus den bescheidenen 12 Investmentfonds wurden 304, das entspricht einem Plus von 2.433 Prozent.

 
Für 2011 gilt also auch die alte Investment-Wahrheit: the trend is your friend. Profitieren Sie vom globalen Zufluss von Billionen Euros in nachhaltige Investments und in Nachhaltigkeitsprojekte. Gut aufbereitet finden Sie grüne Investments bei unseren Musterdepots für Vermögensaufbau.

 

Facebook Like

Kommentar hinzufügen

You must be logged in to post a comment.